Deutsch als Fremdsprache

Die Theodor-Fontane-Schule wird von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht, die in einem mehrsprachigen Umfeld aufwachsen. Um die Deutschkenntnisse über den regulären Unterricht hinaus zu stärken, finden jahrgangsbezogene Sprachförderstunden statt. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht es den Lehrkräften, intensiv auf jedes einzelne Kind einzugehen und mögliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache zu erkennen.

Die DaZ- Stunden bieten Zeit und Raum für Gesprächsrunden, in denen Sprachstrukturen gezielt eingeführt und geübt werden können. Darüber hinaus findet eine gemeinsame Wortschatz-erweiterung zu alltagsbezogenen Themen statt.

Neben den beschriebenen Aktionen in der Gruppe soll jedoch auch die eigenständige Spracherweiterung gefördert werden. Hierzu steht den Kindern Material zur Verfügung, was selbstständig genutzt werden kann und über Möglichkeiten der Selbstkontrolle verfügt.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die deutsche Sprache auf spielerische und aktive Weise näherzubringen.