Theodor-Fontane-Schule
    

Sozialpädagogik

Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase

Grundlegendes Ziel der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2) ist, dass die Kinder gut im System Schule mit seinen besonderen Ansprüchund Anforderungen auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene ankommen. 

Ein gelungener Übergang von der Kita in die Schule und ein positiver Start in der Schule sind maßgeblich prägend für die gesamte weitere Schullaufbahn. Gleichzeitig sind Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung unterschiedlich weit entwickelt in den verschiedenen für den Schulbesuch grundlegenden Entwicklungsbereichen wie Kognition, Emotionalität, Sozialverhalten, Motorik, Konzentration und Wahrnehmung. 

Aufgabe unserer Sozialpädagogin Frau Manderfeld ist, diesen Entwicklungsstand zu bestimmen, auf dieser Grundlage zusammen mit der Lehrerin/dem Lehrer individuelle Förderangebot zu entwickeln und diese durchzuführen. Die Fördermaßnahmen finden entweder in der Klasse statt oder in besonderen Gruppen parallel zum Unterricht. Auch die Begleitung von Kindern im Unterricht gehört zu den Aufgaben von Frau Manderfeld.

Weitere Aufgaben sind:

-       Kennenlernen der Kinder und Familien im Rahmen der                         Anmeldung

-       Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule

-       Durchführung des Vorschulangebots

-       Beratung der Eltern in allgemeinen Entwicklungsfragen

-       Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

-       Durchführung des Konzepts „Teamgeister“, ein          Programm zum sozial-emotionalen Lernen für  Kinder in Klasse 2.

 

Kontakt zu Frau Manderfeld:

Wenn Sie Frau Manderfeld kontaktieren möchten, können Sie

-       anrufen: Tel. 0214/ 35766973 oder 0214/ 3101050

-       eine E-Mail schreiben: manderfeld.fontaneschule@gmx.de

-       eine Bitte um Rückruf in die Postmappe Ihres Kindes legen